Riga, Lettland

Anreise

Bei der Ankunft in Riga wurden wir sofort von der winterlichen Atmosphäre verzaubert. Die Fahrt vom Flughafen Riga in die Stadt dauert nur ca. 20 Minuten. Da wir keine wertvolle Zeit mit Bus, Bahn oder der Taxissuche verschwenden wollten, haben wir schon in Deutschland einen Transfer zum Hotel gebucht. Unser Hotel haben wir bewusst in der Altstadt von Riga ausgesucht um uns zeitlich unabhängig in der Stadt zu bewegen..

Es dauert nicht lange und Du wirst von den alten, unebenen, engen Kopfsteinpflastergassen und den prächtigen Gebäuden in eine andere Zeit entführt. Bei unserem Hotel angekommen haben wir uns gleich auf den Weg gemacht und die nähere Umgebung erkundet. Nur einige Schritte entfernt von der majestätischen St. Petri Kirche und ihrer 72m hohen Aussichtsplattform. 

Die Kirche im Barockstil ist nicht nur innen sehr sehenswert, auch die Plattform, die man mit einem Aufzug erreichen kann, und der damit verbundene Ausblick über Riga, ist den Eintritt von 7 Euro absolut wert. Im Winter sollte man allerdings festes Schuhwerk haben, da der Boden aus Eisenplatten besteht und schnell vereist sein kann und dann sehr rutschig. Aber den Ausblick ist es wert!

Kultur und Kulinarik

Die historische Altstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, erstrahlt im weihnachtlichen Glanz. Bringe deine Sinne in Schwung, während du berauschenden Glühwein genießt und köstliche lokale Leckereien wie Piragi (gefüllte Teigtaschen) oder Khachapuri probierst. Der Weihnachtsmarkt öffnet am ersten Dezember-Sonntag und geht meist bis zum ersten Sonntag im Dezember.

Wir haben dann am Abend im Restaurant „Old Traditions“ gegessen. Traditionelle Russische Küche die zwar einen wirklich gehobenen Preis hat aber das Essen eher durchschnittlich war.

Natürlich durften wir uns nicht das Rock Cafe Riga entgehen lassen. Im Stil der Hard Rock Cafe Kette gemacht und doch etwas eigen. Doch es hat wirklich gute Cocktails, Biere und Snacks auf der Karte. Über 3 Etagen kann man einem DJ beim mixen zuhören, eine Live Band erleben oder im Keller selbst zum Karaoke Mikro greifen. Das war auch der Grund das ich mich endlich mal getraut habe und „Dont´t stop beliving“ von Journey gesunden habe. Einen Punkt von der eigenen Bucketlist wieder abgehakt.

Aber in Riga gibt es viele Möglichkeiten in den zahlreichen Pubs Musik zu hören oder auch selbst zu singen. Ung Glühwein gibt es hier nicht nur auf den Weihnachtsmärkten sondern in der ganzen Stadt werden in einzelnen Geschäften der Rigaer Glühwein mit Black Balsam ausgeschenkt.

Anreise

Bei der Ankunft in Riga wurden wir sofort von der winterlichen Atmosphäre verzaubert. Die Fahrt vom Flughafen Riga in die Stadt dauert nur ca. 20 Minuten. Da wir nicht genau wußten wie gut das mit Bus, Bahn oder Taxi geht haben wir schon in Deutschland einen Transfer zum Hotel gebucht. Unser Hotel haben wir bewusst in der Altstadt von Riga ausgesucht.

Es dauert nicht lange und Du wirst von den alten, engen Kopfsteinpflastergassen und den prächtigen Gebäuden in eine andere Zeit entführt. Bewundere das Rigaer Schloss und die majestätische St. Peter’s Kirche und ihre Aussichtsplattform, bevor du dich auf eine Zeitreise durch die Geschichte in den zahlreichen Museen begibst.

Die historische Altstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, erstrahlt im weihnachtlichen Glanz. Lasse dich von den engen Kopfsteinpflastergassen und den prächtigen Gebäuden in eine andere Zeit entführen. Bewundere das Rigaer Schloss und die majestätische St. Peter’s Kirche und ihre Aussichtsplattform, bevor du dich auf eine Zeitreise durch die Geschichte in den zahlreichen Museen begibst.